Im Luftschloss wohnt kein Märchenprinz

Im Luftschloss wohnt kein Märchenprinz von Christoph Dörr

Im Luftschloss wohnt kein Märchenprinz ist ein Roman von Christoph Dörr. Lies hier mehr zum Inhalt und meiner Meinug zum Buch.

Inhalt (von amazon.de)

Meeresbiologin Anna liebt ihr ruhiges Leben an der Ostseeküste und vor allem ihren Beruf. Auf Männergeschichten hat sie gerade keine Lust, wenn überhaupt sucht sie die Liebe und kein Abenteuer. Doch plötzlich ändert sich alles, denn ihre Mutter verstirbt unerwartet, und Anna muss zurück in ihre Heimat bei Köln reisen. Wer kümmert sich jetzt um ihren Bruder und den kauzigen Vater? Anna merkt, dass weder das Familienleben noch der Märchenwald, den sie dort betreiben, wirklich rund laufen. Sie denkt sich: Wenn mein Leben Kopf steht, laufe ich eben auf Händen weiter. Zwischen Renovierung, chaotischen Helfern und Schneewittchens Geheimnis findet Anna zu sich selbst und vielleicht sogar einen Märchenprinzen…

 

Meinung

Ich bin zunächst über Titel und Cover auf “Im Luftschloss wohnt kein Märchenprinz” aufmerksam geworden. Beides fand ich sehr süß und so habe ich eine unterhaltsame, romantische Geschichte erwartet.
Auch die Charaktere haben mir sehr gefallen, sie sind glaubhaft und bildhaft vorgestellt. Der behinderte Bruder von Anna gibt dem ganzen einiges an Tiefe.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar. Der Roman ist humorvoll, wobei ich sagen muss, teilweise war es mir einfach zu viel. Die Häufung der Ironie führte gerade im Laufe der Geschichte dazu, dass es gekünstelt gewirkt hat. Was ich am Anfang noch witzig fand hat mich am Ende dadurch eher gestört.
Der Leser wird direkt in “Im Luftschloss wohnt kein Märchenprinz” hineingeworfen. Dadurch waren ein paar Szenen teils etwas verwirrend.
Übrigens spielt die Liebesgeschichte für die Handlung nur eine Nebenrolle.

Fazit

Im Luftschloss wohnt kein Märchenprinz ist eine nette Geschichte für einen gemütlichen Sommerabend auf dem Balkon, die mich jedoch nicht zu 100% überzeugen konnte. Von mir gibt es daher 3 von 5 Sternen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.