Schweig wie ein Grab

Schweig wie ein Grab von Tessa Korber

Schweig wie ein Grab ist der dritte Bestatterkrimi von Tessa Korber. Lies hier mehr zum Buch und meiner Meinung.

Details

Titel: Schweig wie ein Grab

Autor: Tessa Korber

Genre: Kriminalroman

Verlag: btb

Deutsche Erstveröffentlichung: Februar 2018

Seitenzahl: 288

ISBN / ASIN: 9783442715954 / B077WF29BF

Preis: 10€ (Taschenbuch) / 8,99 (eBook)

Viktor Anders Reihe

1. Gemordet wird immer
2. Zum Sterben schön
3. Schweig wie ein Grab

Inhalt

Nie hätte Viktor gedacht, dass Bestatter ein Beruf ist, in dem er sich wohl fühlt. Doch genau das ist der Fall. Eines Nachts werden er und sein autistischer Cousin Tobias zu einem einsam gelegenen Kloster gerufen wird, um eine verstorbene Nonne zu beerdigen. Und dann passiert es: Sein Cousin entdeckt die Leiche des 18jährigen Clemens. Und er wurde definitiv ermordet.

Kurze Zeit später steht die Ex-Freundin des Opfers vor Viktors Tür. Anders, neben seiner Tätigkeit als Bestatter auch als Detektiv unterwegs, begibt sich auf die Spur des Mörders. Und tritt damit nicht nur der Polizei auf die Füße.

Über die Autorin (von amazon.de)

Tessa Korber, 1966 in Grünstadt in der Pfalz geboren, studierte in Erlangen Germanistik, Geschichte und Kommunikationswissenschaften und promovierte im Fachbereich Germanistik. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Nürnberg.

Meinung

Schweig wie ein Grab ist ein super Büchlein, das sich in zwei Lesetagen locker durchlesen lässt. Der Stil ist locker, leicht und stellenweise lustig, was ich für einen Krimi eher unüblich finde. Mir hat auch der Teils schwarze Humor sehr gut gefallen. Das hat mich an mehreren Stellen zum Lachen gebracht, beispielsweise als die Frau des Unfallopfers sagt: „An diesem Begräbnis werden Sie nicht viel verdienen. Ich seh gar nicht ein, dafür noch Geld auszugeben.“ (S. 101)

Der Protagonist Viktor ist mir sehr sympathisch. Mit 29 Jahren hat er genau mein Alter und ich kann seine Gedanken teilweise echt gut nachfühlen: Teilweise fühlt man sich wie mindestens 10 Jahre jünger, unreif, planlos – aber dann gibt es auch die Momente in denen man sich alt und erwachsen findet. Allein schon dadurch hat er bei mir Pluspunkte. Aber auch wie er sich um seinen Cousin kümmert hat ihn mir sehr sympathisch gemacht. Allerdings gibt es eine Sache die mich an ihm gestört hat: Ganz am Ende hat er mit der Katze geworfen. Alles was Tieren Schaden zufügt ist ein heikles Thema, von dem ich nichts lesen will. Auch wenn es nur kurz am Rande erwähnt wird.

Die anderen Figuren sind auch relativ speziell: Die Kommissarin hat ein Drogenproblem, Viktors Vater hat seine Frau mehrere Jahre lang betrogen etc.

Teilweise fand ich die Gedankensprünge ein bisschen chaotisch. Man kommt zwar mit, aber man muss nachdenken.

Fazit

Insgesamt ein unterhaltsamer Krimi mit einem etwas makabren Humor. Ich werde die anderen Teile definitiv lesen und empfehle das Buch allen Krimiliebhabern unter euch, denen schwarzer Humor auch gefällt.

Übrigens: Ich kenen die vorherigen Teile bisher nicht, doch auch ohne dieses Vorwissen hat sich Schweig wie ein Grab super lesen lassen.

Bewertung

Ich gebe „Schweig wie ein Grab“ 4 von 5 möglichen Sternen.

 

Danke an das Bloggerportal und den btb Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

  • Schweig wie ein Grab
Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert